Team Elbe-Elster erfolgreich in Esbjerg

Schwimmen

Vom 10. - 12.05.2024 fand in Esbjerg, Dänemark, zum 25. Mal der Danish International Swim Cup statt.

Dafür startete das 27-köpfige Team des USV bereits am Donnerstag, den 09.05.2024, pünktlich um 07:00 Uhr an der Schwimmhalle in Dresden. Alle waren noch total verschlafen, aber trotzdem aufgeregt. Mit drei Kleinbussen ging es in Richtung Dänemark. Inklusive einer Mittagspause bei McDonalds (Es war sehr voll, aber ein kurzer Stopp auf dem Spielplatz mit Rutsche durfte trotzdem nicht fehlen) erreichte das Team gegen 16:30 Uhr die Unterkunft - eine dänische Schule. Die Klassenzimmer wurden gemütlich eingerichtet und die „Geschenke“ übergeben. Dieses Jahr erhielten alle Schwimmerinnen und Schwimmer ein mit dem Veranstaltungslogo bedrucktes T-Shirt, Badekappe, Handtuch, Trinkflasche und Maskottchen.
Den ersten Abend verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer des USV gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern des SVV Plauen e.V. und des SC Plauen 06 e.V. bei einem gemeinsamen Grillen und Kennenlernen auf einem Campingplatz. Denn dieses Jahr gab es eine kleine Besonderheit: zum ersten Mal startete der USV gemeinsam mit den Schwimmerinnen und Schwimmern aus dem Vogtland in einem Team - das „Team Elbe-Elster“. Inklusive Team-T-Shirt mit extra dafür entworfenem Logo und Vorfreude auf den ersten Wettkampftag fuhren die Schwimmerinnen und Schwimmer des USV nach dem Abendessen zurück in die Schule.

Am Freitag hieß es dann um 06:00 Uhr raus aus den Schlafsäcken. Der Wettkampf fand in zwei verschiedenen Schwimmhallen statt. So machten sich alle Sportlerinnen und Sportler der jüngeren Jahrgänge auf den Weg in die UC Syddanmark (25m-Halle). Die älteren Jahrgänge fuhren zum Svømmestadion Danmark (50m-Halle). Nach dem Frühstück begann das Einschwimmen und der erste Wettkampfabschnitt.

Nach einer Pause in der Schule machte sich das gesamte Team auf den Weg in die 50m-Halle, um alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die es in das Finale geschafft hatten, mit Tröten und Rasseln lautstark anzufeuern. Nach einer atemberaubenden Lichtershow mit DJ, Tänzerinnen und Tänzern sowie einem Artisten begann der erste Final-Abend.
Die Sportlerinnen und Sportler des Team Elbe-Elster erkämpften sich 14 Finalteilnahmen, die Hälfte davon von USV-Schwimmerinnen und Schwimmern:

• Lisa Grumbt (50m Brust: 7. Platz, und 50m Rücken: 8. Platz)
  • Theresa Einbock (50m Brust: 2. Platz)
  • Margot Schumann (50m Brust: 4. Platz)
  • Hugo Schütze (50m Brust: 4. Platz)
  • Caroline Rex (50m Rücken: 6. Platz)
  • Lea Eisert (50m Rücken: 2. Platz)

Der zweite Wettkampftag verlief bis zum Mittag so wie bereits der Tag zuvor.
Dann hieß es jedoch: Strand oder Schule? Viele Sportlerinnen und Sportler entschieden sich für den Strand und so beobachteten sie die Flut und sammelten Muscheln. Anschließend machte sich das Team auf den Weg zu den Finalläufen in das Svømmestadion Danmark, um die Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer zu unterstützen:

• Caroline Rex (25m Kraul: 5. Platz)
  • Lea Eisert (25m Kraul: 4. Platz, 50m Delfin: 6. Platz und 50m Kraul: 2. Platz)
  • Lukas Ranft (25m Kraul: 6. Platz)
  • Margot Schumann (25m Brust: 3. Platz)
  • Theresa Einbock (25m Brust: 7. Platz und 50m Delfin: 6. Platz)
  • Hugo Schütze (25m Brust: 3. Platz)
  • Jonas Kuhtz (100m Brust: 8. Platz)
  • Caroline Rex (50m Kraul: 5. Platz)
  • Lisa Grumbt (50m Kraul: 8. Platz)

Wie am Vortag ging es nach dem Finale zum Abendbrot und schließlich zurück zur Schule.Am letzten Wettkampftag wurden früh die Sachen gepackt und die Schule verlassen.
Vormittags standen die letzten Wettkämpfe an.

Die Finalläufe starteten um 16:00 Uhr. Noch einmal konnten wir sieben unserer Sportlerinnen und Sportler anfeuern:

• Caroline Rex (25m Rücken: 7. Platz und 25m Delfin: 1. Platz)
  • Lisa Grumbt (25m Rücken: 8. Platz und 25m Delfin: 7. Platz)
  • Nieke Kern (25m Rücken: 8. Platz)
  • Lea Eisert (25m Rücken: 2. Platz)
  • Jonas Kuhtz (25m Rücken: 6. Platz)
  • Theresa Einbock (25m Delfin: 3. Platz)
  • Lukas Ranft (25m Delfin: 6. Platz)

Gegen 18:30 Uhr machten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer auf den Heimweg. Zurück in Dresden wurden sie von ihren Eltern in Empfang genommen.

Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des SVV Plauen e.V. und des SC Plauen 06 e.V. waren erfolgreich. Die gemeinsame 8x25m mix Delfin-Staffel belegte am Samstag Platz 3.

Mit 148 neuen Bestzeiten bei 178 Einzelergebnissen waren es erfolgreiche Tage in Dänemark.

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei den Trainerinnen und Trainern für ihren Einsatz.