Mallorca Open Masters 2024

Aktuelles

Am 6./7. April 2024 fanden die Mallorca Open Masters in Palma de Mallorca auf der 25m-Bahn statt. Dieses Jahr war es bereits die 28. Auflage. Aus unserem Verein nahmen die Mastersschwimmer Frank Hesbacher und Petra Zenker teil.
Das Schwimmbad „Son Hugo“ ist ein Komplex mit je einem 50m-Hallen- und Freiluftbecken, Wasserball- und Sprungbecken sowie Sauna. Der Wettkampf fand im Hallenbecken statt, das bei 25m geteilt war. In der anderen Hälfte sowie im Außenbecken war jederzeit Ein- und Ausschwimmen möglich.
Geschwommen werden alle 50m Strecken und 100m Strecken, dazu 100m Lagen und 400m Freistil.
Wer alle 50m Strecken und die 100m Lagen absolviert, landet in der Wertung „Nadador completo“, was soviel wie „Vielseitigster Schwimmer“ bedeutet.
Für viele europäische Vereine ist dieser Wettkampf schon lange Tradition. Neben vielen spanischen Startern waren Schwimmer u. a. aus Irland, Polen, Norwegen, Dänemark, Ungarn und Deutschland am Start.
Der Wettkampf war sehr gut organisiert und obwohl alle Ansagen in Spanisch gemacht wurden, kam keine Verwirrung auf.
Frank konnte die 50m und 100m Freistil für sich entscheiden, während Petra jeweils Dritte über 50m Schmetterling und 100m Lagen und zudem Dritte in der Wertung für den vielseitigsten Schwimmer wurde. Für die Einzelwertungen wurden Medaillen und für die Gesamtwertung ein kleiner Pokal überreicht.
Insgesamt war dies ein schöner, entspannter Wettkampf in angenehmer Umgebung. Er findet jedes Jahr nach Ostern, Anfang bis Mitte April statt.