European Masters Games 2023

Aktuelles

Die beiden Masters- Schwimmerinnen Dorothea Jäger (AK 65) und Petra Zenker (AK 60) haben an der EMG 2023 in Tampere – Finnland (26.06.2023 - 09.07.2023) teilgenommen und berichten über ihre Eindrücke:

Es war für uns ein besonderes Ereignis. In 29 verschiedenen Sportarten wurde um Medaillen gekämpft. Obwohl man in 3 verschiedenen Sportarten hätte starten können, so haben wir zwei es doch beim Schwimmen belassen.

An den 3 Wettkampftagen ging es mit der Straßenbahn in’s großzügig angelegte Schwimmstadion. Das Wettkampfbecken war jedoch mit Wassertiefen zwischen 1,20m und 4,90m gewöhnungsbedürftig, aber mit 27°C warm!

Es war eine tolle Atmosphäre, eine gute Organisation und sehr viel Freundlichkeit zu spüren.

Dorothea konnte in den Einzelwettbewerben 2x Gold (50m und 100m Schmetterling), 1x Bronze (200m Lagen) und 1x Platz 4 (400m Freistil) aus dem Becken fischen. Weiterhin konnte sie in zwei Staffeln Gold gewinnen.

Petra erkämpfte sich 1x Platz 5 (400m Freistil) sowie 2x Platz 6 (100m und 200m Rücken) mit tollen Bestzeiten. Ihre Staffel verpasste nur knapp das Podium und belegte leider Platz 4.

 

So waren wir zwei mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Und wie auf internationalen Wettkämpfen meistens üblich, wurden auch neue Freundschaften geknüpft.

Eine schöne Abschlussveranstaltung aller Sportler beendete die unvergessliche EMG.

Tampere ist eine sehr schöne Stadt mit einem Mix aus alten Industriebauten und Neuem, was aber nicht störend wirkte. Das Leben ist entspannt und alle Leute genießen die hellen Tage im Jahr.

Zum Schluss haben wir noch einige Tage die Hauptstadt Helsinki besucht, uns sehr viel angeschaut und auch erlebt.

Wir sind mit einem zufriedenen und auch entspannten Gefühl nach Hause geflogen.

Vielleicht bis zur nächsten EMG 2027 in Como Lake Italien , unsere Motivation!

nach oben