Erfolgreiche DM für die „alten“ Volleyballerinnen

Aktuelles

Am Wochenende fanden die deutschen Seniorenmeisterstaften Volleyball aller Altersklassen bei Männern und Frauen in Dresden statt.

Für den USV TU Dresden startete eine illustre Damenmannschaft aus ehemaligen National- und Bundesligaspielerinnen in der Altersklasse Ü31.

Nachdem man zuvor die Sachsenmeisterschaft sowie die Regionalmeisterschaft gewonnen hatte, sollte nun der finale nationale Titel folgen.

Beflügelt von der Freude, endlich mal wieder gemeinsam auf dem Parket stehen zu können, wurde am Samstag die Vorrunde und auch das Viertelfinale souverän gewonnen. Trainer Jan Pretscheck konnte aus dem Vollen schöpfen und ohne Leistungsabfall munter durchwechseln.

Nach einem gemeinsamen Teamabend und der obligatorischen Spielerparty im Kraftwerk Mitte ging es am Sonntagmorgen im Halbfinale gegen die Frauen des TV Planegg Krailing. Einige Eigenfehler ließen das erste Mal einen spannenden Satz entstehen, welcher schließlich mit 25:22 gewonnen werden konnte. Satz 2 glich dann wieder den Ergebnissen vom Vortag und wurde zu 14 gewonnen.

Somit stand das Finale gegen die TV Dingolfing fest.

Nachdem sich beim Stand von 4:2 zwei Spielerinnen der Niederbayern verletzten und keine Wechselmöglichkeiten mehr vorhanden waren, musste das Finale frühzeitig abgebrochen werden und die Mannschaft des USV TU Dresden um Kapitänin Ssuschke-Voigt wurde somit deutscher Meister 2024.

Für den USV TU Dresden spielten: Christiane Fürst, Heike Beier, Verena Brinkmann, Maren Fromm, Monique Furchner, Yvonne Pretscheck, Tina Richter, Corina Ssuschke-Voigt, Julia Rudolf, Kerstin Tzscherlich, Tina Tschenker, Kristina Bogner und Mareen von Römer.