Die 1. Internationale Juniorenregatta auf der restaurierten Olymiastrecke von 1972 bei Oberschleißheim fand am ersten Wochenende im Mai statt. Eine Regatta der Superlative, mit einem immensen Starterfeld von rund 800 RuderInnen und einer internationalen Beteiligung von 12 Ländern. Sie führte die europäische U19 – Rudergemeinde zu einem tollen und auch für die persönliche Positionierung wichtigen Event nach München.
Und wir, der USV, waren dabei mit einem großartigen Ergebnis! Unser Felix Krones ließ an den beiden Wettkampftagen nichts anbrennen: zwei Siege im Einer (B und A) und ein dritter im Doppelzweier; als Schlagmann mit Partner Anthony Hobert vom Pirnaer RV.
Es sei hier betont, dass Felix als 15jähriger am Sonntag seinen Sieg im Einer auf der 2 000 m-Strecke in der nächst höheren Altersklasse, der AK 17/18 A-Junioren errang - echt stark, Felix!
Felix ist seit zwei Jahren Kader im Landesstützpunkt und zeigte bereits 2022 eine beachtenswerte Entwicklung. Lino Zastrow war im Riemenbereich im Vierer und Achter in Verbandsbooten im Einsatz. Im 4er– kam er mit seiner Besatzung vom SC Magdeburg und Berliner RC zu einem 5. Platz, qualifizierend aus einem 18 Boote-Feld. Der Achter wurde auch mit Vorläufen ausgefahren und hier konnte seine Rudergemeinschaft, bestehend aus Dresdner-, Magdeburger-, Berliner- und Hamburger Mitstreitern einen 6. Platz errudern.
Beiden Aktiven unserer USV-Abteilung
Glückwünsche und Anerkennung.