Vereinsfahrt an die Soča

Kanu

Vereinsfahrt an die Soča: Action, Training und jede Menge Abenteuer

Vom 21. bis 30. Juni 2024 war unser Verein auf großer Tour an der Soča in Slowenien unterwegs. Untergebracht auf dem Campingplatz "Toni" in der Nähe von Bovec, hatten wir mit einem neunsitzigen Leihbus und einem Bootsanhänger alles, was wir für eine erfolgreiche Paddelwoche brauchten.

Gleich am ersten Tag starteten wir mit einem Schwimm- und Sicherheitstraining – perfekt, um gerade die Vereinsjugend (7–12 Jahre) an die Bedingungen auf der Soča zu gewöhnen und die ersten Kontakte mit dem Wasser zu knüpfen. Am zweiten Tag hieß es dann: Einpaddeln auf der Strecke von der dritten Klamm bis Čezsoča.

Am dritten Tag fuhren die Fortgeschrittenen an der zweiten Klamm los und meisterten den anspruchsvollen Bunkerschwall sowie die dritte Klamm erfolgreich. Für die nächsten drei Tage stand die Strecke von Boka bis zum Eingang der Friedhofsstrecke auf dem Programm – ideal für unsere Anfänger. Wer danach noch Lust hatte, paddelte weiter bis zum Ende der Friedhofsstrecke. Die Fortgeschrittenen wagten sich zwischendurch sogar auf die Slalomstrecke, begleitet von hilfreicher Unterstützung vom Ufer.

Besonders stolz sind wir auf unsere jüngste Mitpaddlerin, die sich am Ende der Woche mit gerade einmal 12 Jahren an ihre Erstbefahrung des Friedhofs wagte – eine echte Mutprobe und ein großartiger Abschluss einer fantastischen Vereinsfahrt!