Bericht zum 2. Girls' Day

Basketball Jugend

Am Sonntag, den 06. November 2022 ist unser Girls‘ Day in die zweite Runde gegangen. Diesmal durften wir 17 Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren in der Halle am Pohlandplatz begrüßen, um sie für den Basketballsport zu begeistern.

Zur Erwärmung spielten wir verschiedene Gruppenspiele und bei den anschließenden Staffelspielen kam auch der Basketball das erste Mal zum Einsatz. Anschließend wurde an 4 Stationen unter anderem das Dribbeln, Passen und Werfen kennengelernt und geübt. Die Zeit verging wie im Flug und somit gab es die wohlverdiente Mittagspause mit Buffet, in der Kräfte für die nächsten 4 Stationen gesammelt werden konnten. Diese beinhalteten das Dribbeln, die Verteidigung, Schnelligkeit und Koordination. Um die erlernten Fähigkeiten im Spiel anzuwenden wurde „Turmball“ gespielt. Dabei muss der Ball durch Teamwork zu einer „Turmwächterin“ gepasst werden, die anschließend versuchen darf den Ball in den Korb zu werfen. Das funktionierte schon sehr gut.

Zum Abschluss des Tages gab es für jedes Mädchen eine Urkunde inklusive einer kleinen Überraschung. Wir hoffen allen beteiligten Mädchen hat der Tag Freude bereitet und wir sehen die ein oder andere bei unserem Training wieder.

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helferinnen, die entscheidend zum Gelingen des 2. Girls‘ Day beigetragen haben.